Klinische Studie

Eine klinische Bewertung zur Bestimmung der Sicherheit, des Irritationspotentials und der kosmetischen Wirksamkeit des DeLuxeLash ADVANCED Wimpernserums.

 

Allgemein

Für die meisten Frauen sind dichte, lange Wimpern für Ihr Aussehen sehr wichtig.  Der Zweck dieser klinischen Studie war die Analyse der okularen Sicherheit, Verträglichkeit und der kosmetischen Wirkung des neuartigen Wimpernserums DeLuxeLash ADVANCED. Insgesamt 15 Frauen haben an dieser 28-tägigen klinischen Studie teilgenommen, die von einem unabhängigen Labor,  durchgeführt wurde. Die Probanden wurden durch einen Augenarzt am Anfang und am Ende der Studie (Tag 0 u. Tag 28) klinisch untersucht.

Die Probanden trugen das Produkt 28 Tage lang einmal täglich auf den Wimpernrand jedes Auges auf. Am 28. Tag gaben die Probanden auf Fragebögen ihre Eindrücke zu Verträglichkeit und Wirksamkeit des Testproduktes auf das Aussehen ihrer Wimpern wider. Die klinische Bewertung ergab keine negativen Reaktionen oder bedeutsame Veränderungen des Augeninnendrucks nach 28 Tagen täglicher Anwendung während des Tests. Die Auswertung der Fragebögen der Probanden ergab eine gute Verträglichkeit des zu prüfenden Produkts. Von einer vorübergehenden Irritation (2-3 Tage) sprachen nur 4 Probanden. Alle Probanden berichteten in den Fragebögen von einer deutlichen Verbesserung des Aussehens ihrer Wimpern in nur 28 Tagen.

 

Studienaufbau

Die 28-tägige Studie widmete sich der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des neuartigen Wimpernserums. Insgesamt 15 gesunde, erwachsene Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, nahmen an der Studie teil. Die Probanden trugen das Serum einmal täglich am Abend am oberen Wimpernrand jeden Auges auf. Zu Beginn der Studie, am Tag 0, wurde jeder Proband durch eine Gruppe von Augenärzten klinisch untersucht. Die augenärztliche Prüfung bewertete Augenlid, Hornhaut, Bindehaut, Augendruck in den vorderen Kammern, papilläre Reaktionen und die Sehschärfe. Darüber hinaus wurde der intraokulare Druck (IOP) von jedem Auge gemessen. Die klinische Prüfung und IOP-Messung wurde am Ende der Studie am 28. Tag wiederholt.

Die Probanden wurden angewiesen, während der gesamten Studie eventuell auftretende unerwünschte Nebenwirkungen zu beobachten und aufzuzeichnen. Am Ende der Studie (Tag 28), gab jeder Teilnehmer auf seinem Selbstbewertungs-Fragebogen, welcher auch Fragen zur Verträglichkeit des Wimpernserums enthielt, Auskunft über seine persönlichen Erfahrungen. Die Probanden beurteilten die kosmetische Wirksamkeit des Produkts auf das Erscheinungsbild ihrer Wimpern am Ende der Studie am 28. Tag. Ebenso beurteilten die Probanden die Einfachheit der Anwendung und die sensorischen Eigenschaften des Testprodukts Es wurden am 28. Tag der Studie keine Nebenwirkungen oder schwerwiegende unerwünschte Vorkommnisse im Rahmen der Studie durch den Augenarzt festgestellt. Auch gab es keine statistisch signifikanten Änderungen des IOP zwischen Tag 0 und Tag 28. Das zu prüfende Produkt wurde von allen Probanden gut vertragen. Der Augenarzt stellte bei seiner Untersuchung am 28. Tag keine Anzeichen einer Reizung fest. 79% der Probanden berichteten in den Fragebögen, die sie ausfüllten über keinerlei Intoleranz gegenüber dem Wimpernserum. „Leichte“ vorübergehende Reizung für 2 Tage wurden von 2 Probanden festgestellt und ein Proband berichtet von 3 Tagen der Irritation.

 

Fazit

Die folgenden Ergebnisse wurden auf der Grundlage der von den Probanden nach Abschluss der Studie am 28. Tag abgegebenen Fragebögen ermittelt:

  • 72% Verbesserung in der Erscheinung ihrer Wimpern innerhalb von vier Wochen
  • 28% beobachteten Veränderungen in der Darstellung ihrer Wimpern innerhalb von nur 14 Tagen während des Tests.
  • 22% beobachteten eine zusätzliche Veränderungen in der Darstellung ihrer Wimpern innerhalb von 21 Tagen während des Tests
  • Dem Wimpernserum wurde nachgewiesen, dass es sicher für die Augen ist. Die Untersuchung durch den Augenarzt ergab keine unerwünschten Reaktionen bei der täglichen Verwendung des Wimpernserum für 28 Tage und keine Veränderung des IOP. Nach den Probanden-Selbstbewertungen war das Wimpernserum gut verträglich. Von einer nur vorübergehenden Reizung berichteten nur 4 Probanden
  • Das den Test ausführende Labor kommt zu dem Schluss, dass das vorgestellte zu prüfende Wimpernserum „nicht reizend auf die Augen“ und „sicher für den Einsatz als Wimpernserum“ ist.
  • Die Probanden befanden das Wimpernserum als sehr effektiv bei der Verbesserung des Erscheinungsbildes ihrer Wimpern.